____________________________________________

Lektorat und KOrrektur   Zeugnis und Bewerbung  Seminare und Texte

____________________________________________

Neues aus dem Lektorat in Bad Vilbel

Aktuelles, Tipps und Termine


12. September 2017, 15:59

Lektorentage 2017 – Wir waren in Berlin!

Das waren sie, die 16. Lektorentage des Lektorenverbands VFLL. Getagt haben wir in Berlin am schönen Wannsee. Anstrengend war es, aber auch sehr lehrreich, schön und inspirierend.

Los ging es am Freitag mit einer Führung durchs Haus der Wannsee-Konferenz, die, wie ich jetzt weiß, nur eine zweistündige Sitzung war. Der nächste Tag befasste sich vormittags mit Lektorat 4.0 – Digitalisierung war hier natürlich das Stichwort. Dass Kommasetzung sehr einfach ist, zeigte Prof. Dr. Peter Gallmann von der Uni Jena in seinem Workshop am Nachmittag. Drei Regeln hierzu reichen im Prinzip. Und eine Nullregel: Nur dann ein Komma setzen, wenn man es begründen kann.

Mit der Mitgliederversammlung am Sonntagvormittag endeten die Lektorentage.

Netzwerken war natürlich auch angesagt – am Freitagabend mit gutem Essen und guten Tropfen und am Samstagabend mit einer Schifffahrt von Wannsee bis Potsdam und zurück.

Nächstes Jahr geht’s nach Nürnberg.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren