____________________________________________

Lektorat und KOrrektur   Zeugnis und Bewerbung  Seminare und Texte

____________________________________________

Neues, Tipps, Termine

2. Januar 2018

Geburtstag!

Vor elf Jahren ging es los mit dem Lektorieren und Korrigieren. Dann kamen Arbeitszeugnisse und Bewerbungen hinzu. Und schließlich die Seminare.

Im letzten Jahr, zum zehnten Geburtstag, war es Zeit für eine optische Auffrischung des Lektorats. Mit viel Farbe, so bunt wie mein Portfolio. Und bunt soll es weitergehen im neuen Jahr!

16. November 2017

Fröhliche Weihnachten und ein gutes Neues* Jahr!

Neues aus dem Lektorat in Bad Vilbel

Es vielleicht ein bisschen früh für diesen Wunsch, aber Mitte November machen sich viele schon Gedanken über ihre Weihnachts- und Neujahrspost. Und kommen dann auf diesen Klassiker zurück.

Wussten Sie, dass die Großschreibung in diesem Wunsch bisher nicht korrekt war? Das Wörtchen „neues“ galt rein als Adjektiv, und Adjektive schreibt man bekanntlich klein. Das amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung erlaubt seit Sommer 2017 das große N – bei Benennungen für besondere Anlässe und Kalendertage kann großgeschrieben werden.

Also dann: auf ins neue/Neue Jahr!