____________________________________________

Lektorat und KOrrektur   Zeugnis und Bewerbung  Seminare und Texte

____________________________________________

Die Lektorin

Profil Christiane Kauer

Gegründet habe ich mein Lektorat 2007. Schwerpunkte sind Unternehmenstexte, Arbeitszeugnisse und Bewerbungen.

Seit 2013 gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen in Seminaren weiter; seit 2015 auch als Autorin für akademie.de und in Blogbeiträgen.

Vor Gründung des Lektorats war ich in der Bankenbranche tätig in der Unternehmenskommunikation und im Personalbereich.

Freie Lektorin ADM

An der Akademie der Deutschen Medien in München habe ich die dreiteilige Seminarreihe „Freies Lektorat“ besucht und 2008 das Zertifikat „Freie Lektorin ADM“ erhalten.

Ich besuche regelmäßig Seminare, Vorträge und Workshops mit den Schwerpunkten

  • MS Word und PDF-Dateien im Lektorat
  • Redigieren von Texten, Zweifelsfälle der Grammatik und Sonderfälle der Orthografie, Formalia (DIN 5008)
  • Formulieren und Analysieren von Arbeitszeugnissen
  • Onlinemarketing, Suchmaschinenoptimierung, Webdesign, Social Media

Netzwerk

VFLL-Logo

Im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) bin ich seit 2007 Mitglied. Der Lektorenverband VFLL ist der Berufsverband für freiberufliche Lektoren im deutschsprachigen Raum.

Seit September 2014 gehöre ich dem Vorstand des VFLL an. 

Zudem bin ich im Arbeitskreis Personal der IHK Gießen-Friedberg, der Fachvorträge und Diskussionen zu Personalthemen bietet.

Und ich besuche regelmäßig die Veranstaltungen des Medienmittwoch. Der Medienmittwoch ist ein Forum, in dem vor allem Medienfragen diskutiert werden.

Weitere Profile im Netz