Lektorat für Unternehmenskommunikation und Werbung



Die Arbeit mit Texten

Lektorat und Korrektur

Ein Lektorat umfasst die sorgfältige sprachliche und stilistische Prüfung von Texten. Da sind ein genauer Blick notwendig und mindestens zwei Durchgänge. Ich achte auf einheitliche und korrekte Schreibweisen und darauf, dass die Sprache stimmt und zielgruppengerecht ist.

Zusätzlich schaue ich auf Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und – insbesondere bei schon gesetzten Texten – auf korrekte und sinnvolle Silbentrennung. Das ist auch das, was eine Korrektur beinhaltet.

Grundlage ist der Duden oder eine Hausorthografie mit individuellen Schreibweisen von zum Beispiel Unternehmens- oder Produktnamen und bevorzugten Formulierungen und Ausdrücken.

Ich bearbeite Publikationen, Korrespondenz und PR-Texte für die interne und externe Unternehmenskommunikation – von A wie Anzeigen bis Z wie Zwischenberichte. Für Agenturen, Druckereien, Verlage und Unternehmen.




E-Mail
Anruf