Lektorat für Unternehmenskommunikation und Werbung

Profil, Weiterbildung, Netzwerke

Profil

  • Seit 2013 gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen in Seminaren weiter – im Rhein-Main-Gebiet, in Hessen und überall dort, wo es gefragt ist. Die Themen, Termine und Orte habe ich auf der Seminarseite zusammengestellt.
  • An der Akademie der Deutschen Medien habe ich die Seminarreihe „Freies Lektorat“ besucht und 2008 das Zertifikat „Freie Lektorin ADM“ erhalten.
  • 2007 Gründung des Lektorats mit dem Schwerpunkt Unternehmenspublikationen und Werbung sowie der Nische Arbeitszeugnisse und Bewerbungen.
  • Bis Ende 2006 war ich bei verschiedenen Banken angestellt – in der Unternehmenskommunikation und im Personalbereich.
  • Davor habe ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht sowie Buchwissenschaft, Publizistik und Germanistik studiert.

Weiterbildung

Ich besuche regelmäßig Seminare, Webinare, Vorträge und Workshops:

  • Texten und Redigieren
  • Korrekturlesen
  • Zweifelsfälle der Grammatik, Sonderfälle der Orthografie, Kommasetzung, Konjunktiv
  • Schriftliche Kommunikation, Formalia und Normen (DIN 5008)
  • MS Word und PDF-Dateien im Lektorat
  • Onlinemarketing, Suchmaschinenoptimierung, Webdesign, Social Media
  • Stimm- und Sprechcoaching, Rhetorik und Präsentationstechnik
  • Train the Trainer Seminare und Workshops teilnehmerorientiert gestalten (für Präsenz- und Onlineveranstaltungen)
  • Stolpersteine in der Gesprächsführung
  • Formulieren und Analysieren von Arbeitszeugnissen

Netzwerke

VFLL

VFLL-Logo

Im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) bin ich seit Beginn meiner Selbstständigkeit Anfang 2007 Mitglied.

Der VFLL ist der Berufsverband für freiberufliche Lektorinnen und Lektoren im deutschsprachigen Raum.

Von September 2014 bis September 2018 war ich im Vorstand des VFLL. Seit Oktober 2018 bin ich im Fortbildungsteam aktiv. Wir organisieren Fortbildungen für Textprofis.

IHK-Arbeitskreise

Ich gehöre dem Arbeitskreis Unternehmerinnen (AKU) der IHK Gießen-Friedberg an. Ziele des AKU sind die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch von Unternehmerinnen.

Zudem bin ich Mitglied im Arbeitskreis Personal der IHK Gießen-Friedberg, der Fachvorträge und Diskussionen zu Personalthemen bietet.

UFO

Dem UFO - Unternehmerinnenforum RheinMain bin ich im Sommer 2020 beigetreten. Das UFO ist ein Netzwerk für Gründerinnen und Unternehmerinnen im Rhein-Main-Gebiet.

Kontakt

 Impressum

Datenschutzerklärung

 
E-Mail
Anruf