LEKTORAT   KORREKTUR   SEMINARE

Schriftlich kommunizieren im Beruf leicht gemacht

Schreibtipps für alle, die im Beruf schriflich kommunizieren

Auf dieser Seite nehme ich Fehler unter die Lupe, die sehr häufig gemacht werden. Weswegen irgendwann alle denken, so sei es richtig. Ist es aber nicht; warum, erkläre ich hier.

Außerdem gibt es viele Zweifelsfälle in der deutschen Rechtschreibung. Die greife ich hier ebenfalls auf. Auch meine persönlichen.

Und schließlich sind Zeichen hier ein Thema, Satzzeichen und andere Zeichen, die sich hin und wieder in einen Text verirren. Hier erfahren Sie, ob sie darin bleiben sollten oder nicht.

Schreibtipps

18.05.2020, 17:00

Englisches Wort, deutscher Artikel – aber welcher?

Manchmal muss es englisch sein, manchmal gibt es einfach kein passendes deutsches Wort – denken Sie nur an die Kids oder das Feeling. Deshalb kann auch in einem deutschen Text mal ein englisches Wort...   mehr


05.05.2020, 10:21

Nachklapp zum Et-Zeichen

Es gibt Neues zum „&“: Die DIN 5008 lässt es künftig zu, dass dieses Zeichen auch in Titeln und Überschriften verwendet wird. Das heißt aber auch weiterhin, dass es kein einfaches „und“ ersetzt.   mehr


20.04.2020, 11:36

Das Et-Zeichen (&)

Es gibt ein schönes, geschwungenes Zeichen: das &. Es wird kaufmännisches Und oder Et-Zeichen genannt („et“ ist lateinisch und heißt „und“). Die Bezeichnung „kaufmännisches Und“ gibt schon einen Hinweis...   mehr




Kontakt

Impressum

Datenschutzerklärung