Lektorat Christiane Kauer

Geschäfskorrespondenz leicht gemacht

Kundenanfragen, Bestellungen, Terminvereinbarungen, Auftragsbestätigungen – die geschäftliche Korrespondenz ist vielfältig. Und sie ist wichtig für eine reibungslose Zusammenarbeit und einen erfolgreichen Außenauftritt, wenn sie prägnant, freundlich und verständlich formuliert ist.

Mögliche Formate

Seminar mit Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen und Quiz für alle, die sich einen Tag lang ausgiebig   mit moderner Geschäftskorrespondenz befassen möchten.

Vortrag für alle, denen ein Seminar zu lang oder zu anstrengend ist. Einzelne Themen in eineinhalb, zwei oder drei Stunden kompakt zusammengefasst.

Zielgruppe

Alle, die im Beruf intern oder extern schriftlich kommunizieren – von der Geschäftsleitung bis zu den Azubis.

Lernziel

Die Teilnehmende erhalten einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Standards und Regeln der modernen Geschäftskorrespondenz und können zeitgemäß und zielgruppengerecht formulieren.

Programm

  • Standards und Formalia: das Wichtigste aus der DIN 5008
  • Zielführend schriftlich kommunizieren: vom Wort zum Satz
  • Bürokratendeutsch vermeiden
  • Leitfaden für die Korrespondenz: von der Anrede bis zur Grußformel
  • Fragen und Wünsche der Teilnehmenden

Ein Angebot anfordern können Sie auf der Seite Seminare/Vorträge.

Kontakt

Impressum

Datenschutzerklärung

 

 
E-Mail
Anruf